Turnen

Herzlich Willkommen in der Abteilung Turnen

Da der Turn- und Sportverein Dietmannsried 1905 gegründet wurde, existiert quasi schon seit damals das Turnen als Vereinsangebot in Dietmannsried. Trotzdem wurde erst Anfang der 80er Jahre eine eigene Abteilung gegründet. Seit damals hat sich das Angebot der Abteilung stetig vermehrt - und auch die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer ist mittlerweile beträchtlich gewachsen: so zählt die Abteilung nun über 40 Helfer, davon haben viele eine Übungsleiterlizenz.

Die Abteilung richtet auch verschiedene Veranstaltungen aus, so z.B. das Allgäuer Turnerjugendtreffen mit über 900 Teilnehmern, das Allgäuer KGW-Treff und verschiede Gerätturnwettkämpfe des Untergaus Oberallgäu.

Unsere Turnabteilung kann eine Vielzahl von verschiedenen Varianten für jedes Alter anbieten.
Von Eltern-Kind-Turnen, über Kinderturnen, Gerätturnen, KGW/TGW, BodyShape, Step-Aerobic und Fitness-Gymnastik bis hin zur Seniorengymnastik.

In unserer Abteilung findet jede Alterklasse die richtige Bewegungsform. Wir freuen uns auf jedes aktive Mitglied!

Kurse

KURS-ANMELDUNG ab 14.03.2024
Link zur Kurs-Anmeldung

KURS-ANMELDUNG ab 14.03.2024
Link zur Kurs-Anmeldung

Abteilungs-News

Schowturnen mit dem Nikolaus

Mannschaftswettkampf am 22.10.2023 in Kempten

Am 22.10. fand in Kempten ein Mannschaftswettkampf im Gerätturnen statt. Auch die Dietmannsrieder Turner waren mit am Start und erzielten folgende Ergebnisse: In der Wettkampfklasse 24 erzielten Steiner Amelie, Maidel Antonia und Deward Luisa Platz 2. In der Wettkampfklasse 23 erlangten Bendl Nina, Oganesjan Alina, Kostenko Anastasija und Elser Luisa Platz 4. In der Wettkampfklasse 22 erkämpften sich Schlumberger Sophia, Steiner Liana, Bakir Sila, Dell Angelina, Kastler Franziska, Komanns Lena und Eggert Hannah Platz 3.…

Kinderturnen startet wieder

Liebe Eltern, liebe Kinder, nach den Sommerferien starten wir wieder mit Kinderturnen in der alten Turnhalle. Montags von 15:30-17:00 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen). Am 18.09.2023 um 15:30 Uhr ist unser Info-Nachmittag in der Turnhalle, an diesem Tag könnt Ihr eure Kinder anmelden und in die Listen einschreiben. Bitte denkt daran, dass die Kinder im TSV gemeldet sein müssen. Sollte das bis zum Anmeldetag noch nicht der Fall sein, geben wie euch…

Team

Team

Abteilungsleitung: Julia Münsch

eMail: turnen@tsv-dietmannsried.de

Birgit Bergmann (Beisitzerin)

Melanie Neumann (stellv. AL)

Monika Haggenmüller (Beisitzerin)

Carina Mayr (Schriftführerin)

Sandra Reichart (Kassiererin)

Florian Bircheneder (Beisitzer)

Andrea Einsiedler (Beisitzerin)

Trainingszeiten

Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen
Zielgruppe: Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren mit Mama oder Papa
Ansprechpartner: Moni

Das Eltern-Kind-Turnen bietet – wie der Name schon verrät – gemeinsame Bewegung für Kinder im frühen Alter mit einem Elternteil. Dabei werden gemeinsam Spiele gespielt und verschiedene Bewegungslandschaften erforscht. So lernen auch die Kleinsten schon Hindernisse zu überwinden – entweder allein, oder mit Hilfe von Mama oder Papa.

Trainingszeit: montags, 15:30 – 17:00 Uhr, Dreifachhalle

Kinderturnen

Kinderturnen
Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
Ansprechpartner: Denise, Manuela, Nadine

Das Hauptziel beim Kinderturnen ist die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Natürlich steht dabei das Vermitteln von Freude und Spaß an der Bewegung und am Sport im Vordergrund. Neben Seilen, Reifen usw. kommen auch die Turngeräte wie Kasten, Schwebebalken, Reck oder Ringe zum Einsatz.

Trainingszeit: montags, 15:30 – 17:00 Uhr, Zweifachhalle

Gerätturnen

Gerätturnen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 1. Klasse
Ansprechpartner: Sandra

Hauptbestandteil des Trainings ist das gezielte Üben von einzelnen turnerischen Elementen bis hin zu vollständigen Übungen – sei es für Vereinsmeisterschaften oder für Wettkämpfe. Dabei traineren die Mädchen die Geräte Sprung, Reck/Spannbarren, Balken und Boden. So werden bei allen Kindern und Jugendlichen Koordination, Beweglichkeit und Kraft gleichermaßen gefördert. Es werden 3-4 Wettkämpfe absolviert, die über das ganze Jahr verteilt sind.

Trainingszeiten: freitags, 17:00 – 20:00 Uhr (ab 2. Klasse), montags, 16:30 – 18:30 Uhr (ab 1. Klasse), Zweifachhalle

KGW / TGW-Erwachsene / TGM Erwachsene

KGW (Jahrgang 2016 – 2017)
Trainingszeiten: donnerstags, 16:00 – 18:00 Uhr, Zweifachhalle
Ansprechpartner: Sonja und Denise

KGW (Jahrgang 2012 – 2015)
Trainingszeiten: dienstags, 16:30 Uhr – 18:30 Uhr, donnerstags, 16:30 – 18:30 Uhr, Zweifachhalle
Ansprechpartner: Sabrina, Vivien und Laura

TGW Erwachsene
Trainingszeiten: freitags, 20:00 – 21:30 Uhr, sonntags, 17:00 – 20:00 Uhr, Zweifachhalle
Ansprechpartner: Andrea

TGM Erwachsene
Trainingszeiten: dienstags, 19:00 – 21:30 Uhr, Zweifachhalle
Ansprechpartner: Flo

Step Aerobic

Step Aerobic
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Ansprechpartner: Andrea

Diese Variante der Sportart Aerobic bedient sich zusätzlich eines Step-Brettes. Diese Stufe hat jeder Teilnehmer vor sich stehen. Im Laufe des Trainings wird das Step-Brett in die Schrittverbindungen eingebunden – man trainiert intensiver durch das Treppensteigen. In der Übungsstunde werden neben dem eigentlichen Step-Aerobic auch Krafteinheiten angeboten. Dann kommen verschiedene Handgeräte wie Hanteln, Terabänder etc. zum Einsatz.

Trainingszeit: montags, 18.30 – 19:30 Uhr, Zweifachhalle

Body Shape

Body Shape
Zielgruppe: weibliche Erwachsene
Ansprechpartner: Patricia

Immer fit sein, das ist hier die Devise. Dabei wird in der abwechslungsreichen Stunde mit verschiedenen Geräten gearbeitet. Zum Einsatz kommen Terabänder, Steps oder auch Gymnastikbälle. Ziel ist es die Muskulatur zu dehnen, zu mobilisieren und zu kräftigen.

Trainingszeit: mittwochs, 19:30 – 20:30 Uhr, Zweifachhalle

Fitnessgymnastik

Fitnessgymnastik
Zielgruppe: Erwachsene
Ansprechpartner: Wolfgang

Das Ziel dieser Übungsstunde ist die Förderung der Beweglichkeit und die Kräftigung der Muskeln. Durch den Einsatz von diversen Handgeräten (Seile, Bälle, Hanteln, etc.) aber auch anderen großen Geräten wie Bänke, Weichbodenmatten wird mit rückenschonenden Übungen dieses Ziel erreicht. Besonders viel Wert wird auf eine ausgiebige Dehnugsphase am Ende der Stunden gelegt.

Trainingszeit: montags, 19:30 – 21:00 Uhr, Zweifachhalle 

Seniorenturnen Herren

Seniorenturnen Herren
Zielgruppe: Erwachsene
Ansprechpartner: Walli, Karl-Heinz

Wer rastet, der rostet. Dieser Wahlspruch gilt auch für unsere Senioren Herren. So wird in jeder Übungsstunde im Gehen aufgewärmt. Dies geschieht unter anderem mit besonderen Arm-, Bein- und Fußbewegungen. Danach folgen Kräftigungsübungen für den gesamten Körper. Zum Abschluß wird mit verschiedenen Bodenübungen gedehnt.

Trainingszeit: montags, 15:30 – 17:00 Uhr, Dreifachhalle (Halle 3)

Seniorenturnen Damen

Seniorenturnen Damen
Zielgruppe: Erwachsene
Ansprechpartner: Richard

Im Bewegungstraining werden die verschiedensten Handgeräte verwendet: von der Aquanudel, über Pezzibälle bis zum Teraband. Die Stunde beginnt natürlich mit dem Aufwärmen, es werden gerne koordinative Spiele gespielt. Dann folgt eine Kräftigung der Muskulatur. Zum Ausklang werden unterschiedliche Entspannungsformen angewendet.

Trainingszeit: donnerstags, 15:30 – 17:00 Uhr, Dreifachhalle (Halle 3)

Kursleiterinnen / Kursleiter

Andrea Einsiedler

Patricia Blüm

Katharina Besserer

Anja Maurus

Angie Götz

Elke Krivonog

Sarah Wassermann

Wolfgang Götz

Carmen Esters

Hillu Fuchsenthaler

Marita Kokott

Carina Wiedemann

Antonia Gaiser

Robert Wahl

Mirco Götz

Oksana Leins

Abteilungsbeiträge

Beiträge

Einzelperson 12 Euro
Familien 20 Euro
Wettkämpfer zusätzlich 19 Euro

GESCHÄFTSSTELLE

Laubener Str. 24
87463 Dietmannsried
Telefon: 08374/6025
Telefax: 08374/ 373133
E-Mail: geschaeftsstelle@tsv-dietmannsried.de

TSV Dietmannsried 1905 e.V.