„Der Kaiser mag keine Turnfeste“, das war das Spiel, welches wir abends stundenlang in unserem Klassenzimmer gespielt haben. Dieser Satz traf auf uns nicht zu, da wir jede Menge Spaß auf dem Turnfest hatten und euch deshalb ein wenig davon erzählen wollen.

Am Donnerstag Nachmittag ging es für uns mit dem Zug los nach Regensburg. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und wir mussten unsere Stadtbesichtigung am Freitag in strömendem Regen durchführen. Jedoch ließen wir uns die gute Laune dadurch nicht verderben und entdeckten in einem Kaufhaus unser Faultier-Maskottchen „Frederick-Friedemann Fetzen-Gang“, welchen wir gleich mitnahmen und im anschließend im Regensburger Dom seine Taufe feierlich durchführten. Abends besuchten wir die offizielle Turnfesteröffnung des 33. Bayerischen Landesturnfestes. Den Abend ließen wir beim gemütlichen Kartenspielen ausklingen. Am nächsten Morgen starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück, damit wir gestärkt zu unseren Wettkämpfen aufbrechen konnten. Auf dem Sportgelände der Uni Regensburg nahmen 5 Mädels am 100-Sprint Wettkampf teil und 4 weitere Mädels starteten beim Schwimmen mit Brust oder Kraul. Anschließend ging es für die gesamte Gruppe in die nächste Turnhalle, in der auch schon der Spannbarren auf uns wartete. Als wir auch diesen erfolgreich meisterten, fuhren wir mit dem Bus in die Donau Arena, in der wir dann unsere letzten drei Geräte Boden, Sprung und Balken absolvierten. Da wir alle erschöpft vom langen Wettkampftag waren, ließen wir den Abend gemütlich in unserer Unterkunft ausklingen. Dennoch blieb uns noch genügend Kraft, um ein paar neue Tanzschritte zu lernen. Wir tanzten noch lange in die Nacht hinein, weshalb wir am nächsten Tag auch nicht so gut aus unseren Schlafsäcken kamen. Dies war jedoch nicht tragisch, da an diesem Tag kein Wettkampf mehr für uns auf dem Programm stand. Wir machten uns auf in die Stadt und besuchten das Haus der Bayerischen Geschichte. Anschließend erkundeten wir verschiedene Stationen auf der Jahninseln und absolvierten unter anderem einen Handstand-TÜV, einen Rollatorführerschein und durchliefen einen Fitness-Parkour. Nach kurzer Stärkung zogen wir los auf den Dultplatz, wo wir die Turnfest-T-Shirts ergatterten und die Vorführungen auf der Showbühne genossen. Kleidungstechnisch ideal ausgestattet machten wir uns auf zur 1. Bundesliga der Damen, welche in der Donau Arena stattfand. Der Wettkampf hat uns mega gut gefallen. Das war für alle ein prägendes Ereignis und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Der Abend stand unter dem Motto „Mainacht“ und auch wir ließen uns den Spaß nicht entgehen und zogen los auf einen kleinen „Mainacht-Streich“, welcher uns gut gelungen ist. Am nächsten Morgen mussten wir unser Zimmer früh verlassen und der Zug brachte uns alle wieder gut nach Hause zurück, wo wir auch schon von unseren Eltern empfangen wurden.

Es war ein sehr gelungenes Turnfest und wir freuen uns schon auf das nächste Mal

hinten links nach rechts: Antonia Kühling, Judith Heckelsmüller, Martina Stiegeler, Magdalena Höbel, Emilia Kühling, Rebecca Fuchs und Sandra Becker
vorne links nach rechts: Carina Mayr, Melanie Kößler, Elisabeht Beyer und Jasmin Laggies